Wiederkehrerquote

Keine Kundschaft, kein Unternehmen

Keine Kundschaft, kein Unternehmen

Die Wiederkehrerquote gibt an, wie viele Prozent der Neukund:innen wiedergekommen sind und damit zu Bestandskund:innen umgewandelt wurden. Eure Kund:innen sind eure Basis. Habt ihr keine Kund:innen, habt ihr ein Problem! Frei nach der alten Weisheit: „Keine Kundschaft, kein Unternehmen“.

Diese Kennzahl spielt eine wichtige Rolle, denn wenn es euch nicht gelingt Neukund:innen zum Wiederkommen zu bewegen, könnte das auf tiefgreifendere Probleme hindeuten. Nichts ist teurer, als ständig neue Kund:innen generieren zu müssen.

Es könnte z.B. an der Qualität der Dienstleistungen liegen, an der Wohlfühlatmosphäre im Geschäft oder an dem Serviceangebot, wie beispielsweise Beratung, Erreichbarkeit, Online-Buchungsmöglichkeiten oder Zuverlässigkeit. Es ist wichtig hier den Ursachen auf den Grund zu gehen.

Nichts ist teurer,
als ständig neue Kund:innen
generieren zu müssen.

Der Gradmesser für euren Erfolg!

Interessant ist dabei die Unterscheidung nach Neukund:innen und allen Kund:innen. Denn Neukund:innen sind noch nicht durch andere Einflüsse im Geschäft (Ambiente, Mitarbeitende, etc.) beeinflusst worden. Man hat also nur einen „Besuch/ Termin“ Zeit, um mit sich und seinem Geschäft zu überzeugen. Ein toller Gradmesser. Die Wiederkehrerquote ist wahrscheinlich die beste Kennzahl überhaupt. Man könnte sie vergleichen mit einem Bluttest beim Menschen oder dem Öltest beim Auto.

Der Gradmesser für euren Erfolg!

Einfaches Beispiel

Im Januar 2024 gab es 12 Neukund:innen, davon sind bis heute 2 wiedergekehrt, d.h. die Wiederkehrerquote liegt für den Januar 2024 bei 33,3 %.

In der Berechnung wäre das also: 2 / 12 x 100 = 33,3 %.

Im Schnitt sollte die Wiederkehrerquote bei 30 – 40 % liegen, wenn man alleine arbeitet bei ca. 50 %.

Falls ihr das Termin- und Kassensystem studiolution nutzt, wird euch der Wert im Bereich „Statistiken“ > „Kunden“ automatisch berechnet:

Die Wiederkehrerquote –
vergleichbar mit einem Bluttest
beim Menschen…

Je höher, desto besser...

Je höher, desto besser...

Die Wiederkehrerquote kann bei kleinen Geschäften sogar oft höher sein, als bei großen. Es ist unglaublich schwierig ein Geschäft mit vielen Mitarbeiter:innen aufzubauen, die das gleiche Herzblut vermitteln, wie Einzelkämpfer:innen.

Nichtsdestotrotz kann man klar sagen: Je höher, desto besser. Die Betrachtung des Umkehrschlusses ist hier auch relevant. Wenn man eine Comebackquote von z.B. 40 % hat, dann bedeutet das auch, dass 60 % nicht mehr kommen und dies womöglich aus einem bestimmten Grund.