Für alle Kennzahlen wird die gleiche Berechnungsgrundlage herangezogen. Die berühmten Ausreißer werden zusätzlich durch den sog. Quantilsabstand eliminiert. Dabei gilt für alle Kennzahlen, dass diese für jeden Monat pro Entität einzeln berechnet werden. Sollten Euro-Beträge genannt werden, sind diese immer Brutto.
Umsatzveränderung
Das Termin- oder Umsatzwachstum bezieht sich immer auf den Vormonat. D.h. bei einem Umsatz von 100 € im Januar und einem Umsatz von 110 € im Februar wäre das Wachstum 10 %. Unser Datenmodell lässt damit auch die Veränderung über mehrere Monate zu. D.h. man kann auch auswerten, wie sich die Wachstumswerte von z.B. Januar 23 auf Januar 24 verändert haben und die beiden Monate gegenüber stellen.
Durchschnittsbon
Hier werden die Summen (brutto) der Kassiervorgänge genommen und durch die Anzahl der Kassiervorgänge geteilt. Der Durchschnittsbon enthält keine Gutscheine oder Trinkgelder.
Umsatz pro Terminstunde
Diese Kennzahl teilt die Umsätze durch die Dauer der Termine, um den Umsatz zu ermitteln, der in einer Terminstunde erwirtschaftet wird. Dabei werden Leistungen und Produkte aus dem Kassiervorgang herangezogen – nicht aber Gutscheine oder Trinkgelder.
Wiederkehrerquote
Die Wiederkehrerquote ist eine sogenannte Kohortenanalyse. Hierbei wird analysiert, ob Kund:innen aus einem bestimmten Monat bis heute wieder ein Geschäft besucht haben. Beispiel: Im Januar hat man 100 Kund:innen bedient. Von genau diesen 100 Kund:innen sind bis beispielsweise Dezember insgesamt 80 irgendwann in der Zwischenzeit mal wieder da gewesen. Das würde bedeuten, dass die Wiederkehrerquote 80 % wäre. Das heißt, dass 80 % der Kund:innen aus Jan. bis Dez. mindestens einmal wieder im Geschäft waren.
Hinweis: Es liegt in der Natur der Sache, dass je weiter die Analyse an das heutige Datum kommt, desto mehr fallen die Kurven ab. Das ist völlig normal, da die Kund:innen aus z.B. dem Vormonat evtl. noch gar keinen Bedarf hatten im Folgemonat gleich wieder ins Geschäft zu kommen.
Online Anteil
Beim Online Anteil wird die Summe der online gebuchten Termine durch die Gesamtsumme geteilt. Hier gibt es besonders auf individueller Ebene hohe Abweichungen. Beispielsweise gibt es Geschäfte, die 70 % ihrer Termine durch Online Buchungen generieren. Auf der anderen Seite gibt es auch Geschäfte, die nur 5 % ihrer Termine durch Online Buchungen bekommen.
Datenbasis
Die Datenbasis bilden viele tausende Geschäfte in Deutschland aus den Friseur- und Kosmetikbranche mit insgesamt über 1 Mrd. Umsatz an Kassiervorgängen. Die Auswertungsmöglichkeit erfolgt derzeit bei den meisten Kennzahlen im BranchenPuls nach Unternehmensgröße (Einzelunternehmen, Geschäfte mit Mitarbeitenden) und Datum auf Monatsebene (ab Jan. 2022).