Der Durchschnittsbon ist der durchschnittliche Geldbetrag, den eine Kund:in bei einem Besuch ausgibt. Wenn mehr Kund:innen mehr Geld pro Besuch ausgeben, steigt der Durchschnittsbon.
Dafür sind in den meisten Fällen zwei Ursachen möglich:
a) mehr Dienstleistungen oder Produkte werden verkauft. b) Preise wurden erhöht.
Auf's Zusammenspiel kommt es an
Ein Durchschnittsbon muss immer in Relation zu anderen Messwerten und Gegebenheiten gesehen werden. Beispielsweise kann es einen erheblichen Unterschied machen, ob man eher ländlich oder städtisch gelegen ist. Auch die Strategie des Geschäfts macht natürlich einen großen Unterschied. Beispielsweise ist die Frage, ob man sich im hochpreisigen oder eher niedrigpreisigen Segment bewegt sehr relevant für die Höhe des Durchschnittsbons.
Beispiel für Ableitungen aus dieser Kennzahl: Die Auslastung eines Geschäfts ist sehr hoch. Die Wiederkehrerquote ist sehr hoch und der Durchschnittsbon eher gering in meinem Umfeld. Dann könnte das ein Potential für Preissteigerungen bedeuten.
...weitere Faktoren im Auge behalten
Es gibt weitere mögliche Faktoren, die euren Durchschnittsbon verändern können:
Zusätzliche Dienstleistungen werden verkauft / Angebot erweitert.
Produktverkäufe steigen aufgrund der Erweiterung des Sortiments oder Produktsortiment wurde verkleinert.
Süd-Westen ist teurer als Nord-Osten… Das hängt mit der Preis-, Infra-, Bevölkerungsstruktur, Kaufkraft, Lebenshaltungskosten, etc. zusammen. Die folgende Karte kann euch ein Gefühl für die Unterschiede geben. Dabei wird nach der PLZ 0 bis 9 unterschieden. Es muss also nicht unbedingt schlimm sein, wenn der Durchschnittsbon bei euch 5 € weniger ist, als woanders. Da ihr die Struktur des Vergleichsgeschäfts nicht kennt, kann es sein, dass ihr sogar mehr verdient… Klar wird das auch, wenn man sich die Schweiz anschauen würde. Die Umsätze sind erheblich höher, als in Deutschland – aber eben auch die Kosten. Deshalb müsst ihr immer verschiedene Kennzahlen berücksichtigen, um ein gutes Bild zu bekommen.
Der durchschnittliche Bon in der Friseur- und Kosmetikbranche bietet wertvolle Einblicke in die Umsatzstruktur der beiden Branchen.