Abhängigkeiten…
Natürlich hängt der Umsatz pro Terminstunde auch vom Preis ab. Man kann aber auch nicht jeden Preis bei den Kund:innen durchsetzen, da es immer ein Mix aus Preis und Leistung ist und abhängig vom Geschäftsmodell. Beispielsweise kann ein hochwertiges Geschäft mit tollem Service und Ambiente einen höheren Preis realisieren als ein Geschäft, welches auf Geschwindigkeit und Kundendurchsatz fokussiert.
Der Umsatz pro Terminstunde sagt euch also, was ihr verdient wenn ihr an der Kund:in „arbeitet“. Unser Szenario Rechner hilft euch dabei, die Zusammenhänge zu eurem Verdienst pro Arbeitszeit zu sehen. Damit bekommt ein wichtiges Verständnis für die Auslastung.
Und Achtung: Die Auslastung hängt ja ab von Neukund:innen oder Bestandskund:innen. Wenn es jetzt auch noch hauptsächlich Neukund:innen sind um die Auslastung einigermaßen hoch zu halten, ist das enorm schwierig um fortzubestehen als Unternehmen (siehe Wiederkehrerquote).
Zusammengefasst sollte das Ziel in den meisten Fällen also sein: Gute Preise (durch tollen Service und Qualität) bei hoher Auslastung durch hauptsächlich Bestandskund:innen.