Onlineanteil

Entlastung & gleichzeitig besserer Kundenservice

Entlastung & gleichzeitig besserer Kundenservice

Die Online Terminbuchung kann eine tolle Möglichkeit sein, um in der Terminvergabe Entlastung zu schaffen und gleichzeitig den Kundenservice auf ein neues Level zu heben. In Zeiten der Digitalisierung ist das fast nicht mehr wegzudenken. Eine Online Terminbuchung bedeutet zwei Dinge:
a) einen viel besseren Service für eure Kund:innen, da diese ständig und immer buchen können – und auch ohne anrufen zu müssen.
b) Geringerer Aufwand im Geschäft und dazu noch eine perfekt gepflegte Kundenkartei, da die Kund:innen die Daten selber eingeben.

Der Onlineanteil zeigt, wie viel Prozent der Termine online gebucht wurden.

Falls ihr nach eurem Online Anteil in studiolution sucht, geht das so:

Zu welchen Uhrzeiten wird gebucht?

Ca. 40 % der Online Buchungen finden normalerweise außerhalb der Öffnungszeiten statt. Das bedeutet für viele eurer Kund:innen einen riesen Vorteil, weil sie buchen können, wann sie wollen. Auf der anderen Seite buchen auch viele Kund:innen während der Geschäftszeiten online, obwohl sie alternativ auch anrufen könnten. Auch das ist sehr positiv zu bewerten. Denn auch für diese Buchungen musste keiner ans Telefon gehen. Das spart Zeit und ist vor allem bei Einzelkämpfer:innen eine echte Entlastung.

Ca. 40 % der Online Buchungen finden normalerweise außerhalb der Öffnungszeiten statt. Das bedeutet für viele Kund:innen einen riesen Vorteil, weil sie buchen können, wann sie wollen. Auf der anderen Seite buchen auch viele Kund:innen während der Geschäftszeiten online, obwohl sie alternativ auch anrufen könnten. Auch das ist sehr positiv zu bewerten. Denn auch für diese Buchungen musste keiner ans Telefon gehen. Das spart Zeit und ist vor allem bei Einzelkämpfer:innen eine echte Entlastung.

Alles nur ein Trend?

Eine positive Veränderung von Online Terminen ist sicherlich eher dem Trend entsprechend als andersherum. In der Corona-Zeit hat man den Vorteil von Online Terminen besonders gespürt und auch das dementsprechende Wachstum in diesem Bereich.

Ein großer Vorteil von Online Terminen ist neben einer sauber gefüllten Kundenkartei (durch Selbsteingabe der Endkund:innen) auch der Zeitvorteil. Die Frage ist ja nun, zu welcher Uhrzeit werden Online Termine gebucht…

Alles nur ein Trend?